ein ganzes Jahr sind wir jetzt schon dabei
- Fotos von den Baustellen der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm
- Beobachtungen, Dokumentation
- ein paar kleinere Aktionen
- Sammeln von Presseberichten
- Kontaktaufnahme mit Experten: Geologen, Höhlenforscher, Ingenieuren...
- vor Ort sein, dabei sein, Informationen zusammen tragen und austauschen
wer sind wir? eine kleine wackere Truppe entlang der NBS,
beflügelt durch
den Zaubertrunk
begonnen haben wir Dezember 2012 / Januar 2013 als bei
Aichelberg ein
Buchenwald, eine Streuobstwiese und der Hang zur A 8 gerodet wurden
(außerdem mußte ein kompletter Schafhof umziehen)
"damals" gab es noch die
römische Tonziegelbrennerei (und in Hohenstadt römische Strassen)
aktuell sieht es dort so aus (Aufnahme vom Dezember 2013)
in Aichelberg entstand ein Containerdorf de luxe
das - zusammen mit der Baustelle - bestens gesichert wird
im Hintergrund ist Aichelberg
Der Baustart für den
Bosslertunnel ist im Sommer 2014 geplant.
Dazu soll im Februar 2014 eine TBM = Tunnelbohrmaschine geliefert werden.
Aber es soll ja kein Vor- sondern ein Rückblick sein....
weitere Infos und der Verlauf sind bei
Aichelberg und bei den
Rundreisen NBS zu finden.
die 2. Baustelle nach Aichelberg war "hoch oben" - in Hohenstadt
dort war die erste "Tunneltaufe" für das Gesamtprojekt Stuttgart 21 / NBS
- die Sensation. Natürlich gibt es auch dazu einen netten Blogeintrag
Der Anschlag auf der Alb
die Machtenteilung
unten Tunnel - oben Dorf (Hohenstadt)
weitere Infos und der Verlauf sind bei
Hohenstadt zu finden - und natürlich auch bei den Rundreisen
wichtig zum Thema
Hohenstadt sind noch die Themen
➡️
Rettungswehr
➡️
Höhlen
dazu auch der gute Artikel in der Kontext
Maulkorb für Höhlenforscher
➡️
bedrohte Existenzen
die 3. Baustelle ist das einstmals idyllische Umpfental bei Gruibingen
2012 noch Landschaftsschutzgebiet mit Trollblumen und Türkenbundlilien wurde es 2013 zu einer Mondlandschaft mit eigenem Betonwerk und Mega-Schuttbergen verwandelt. Weitere Berichte und Bilder sind im Blog
Umpfental zu finden.
➡️ die
Rettungswehr im Zwischenangriffsstollen im Umpfental ist
noch unklar: es gibt dort keine Reserveschicht der Mineure, die im Notfall als
Rettungswehr agieren müssen. Der Stollen ist so weit vorgetrieben, daß nicht
primär die örtliche Feuerwehr zuständig ist, sondern der Bauträger
die 4. Baustelle ist in Merklingen-Widderstall
das Tunnel wird in offener Bauweise erstellt: d.h. mit Sprengungen und Bagger, die Tunnelröhren werden mit einer "Betongießform" erstellt
diese Sprengung - und die in Hohenstadt - haben schon für viel Unmut bei
der Bevölkerung gesorgt
"Das haut uns aus dem Bett"
bei dem zukünftigen Wasserauffangbecken wurde die erste Tropfstein-Höhle zugeschüttet
Höhlen - der Alptraum der Bahn auf der Alb"
die 5. Baustelle ist in Kirchheim-Jesingen und "das jüngste Kind"
dort wurde jetzt mit den Rodungen begonnen, da das
Flüßchen Lindach teilweise verlegt werden muß.
die 6. Baustelle in Mühlhausen im Täle ist "erst" 2014
eine Großbaustelle, es wurde aber schon mal ein Hang gerodet
für das Tunnel der Filstalbrücke
hier gibt es eindeutig Verlierer
"bedrohte Existenzen"
obwohl Mühlhausen mehrheitlich mit
JA gestimmt hat. NurMalSo
es gibt dann natürlich noch die Baustellen in
Ulm
"Für den ICE-Tunnel wird der Fels gesprengt"
und den kurzzeitigen Baustop bei
Dornstadt "Arbeiten an Bahntrasse wegen Verschmutzung eingestellt ... aber soweit reicht unser Auge nicht.
_______ Aktionen___________________________________2013___________
Aktionen - Baustellen-Wanderungen - Vortrag - Tunneltaufe - "BürgerInfo"
die erste Baustellen-Wanderung war im
April Aichelberg-Hohenstadt-Umpfental
die zweite Wanderung folgte im
Mai ins damals noch idyllische
Umpfental bei Gruibingen, dort gab es einen Vortrag und einige beendeten diesen Tag auf der Bergwachthütte
Bauer Moll's Bauernhof, der direkt ans Baugebiet angrenzt
im
Juli gab es zwei Aktionen.
Am
13.7.2013 eine Wanderung nach
Hohenstadt - Baustelle Pfaffenäcker mit einem Redebeitrag von
Roland Morlock Ingenieure gegen S21
am
19.7.2013 war eine wackere Gruppe bei der
Tunneltaufe vom
"Susannetunnel" - der Vorname von
Ramsauers Gattin.
Der Tunnelname bleibt - Ramsauer ist weg (als Verkehrsminister)
im
November war in
Aichelberg eine
Info-Veranstaltung der Bahn - da durften wir auch nicht fehlen:
"Wahrheiten und Unwahrheiten"
zum Schluß noch ein paar nette Bilder von der verschiedenen Baustellen:
vielen Dank für das Interesse - mal sehen, was
2014 kommt.
"wenn der Blautopf leerläuft, wird der ICE zum U-Boot"
______________________________________________________the end_____