Das graue "Gold" für die Höhlen der Alb
uptade: Zusammenfassung 2017

das "graue Gold" ??

ja, das Gold für die Menschen, die sich an der NBS (Neubaustrecke Wendlingen-Ulm) eine goldene Nase verdienen. Das "grau" steht für Beton, weil mit diesem werden ganze Höhlensysteme verfüllt.







Es tut weh, sehen zu müssen, wieviel ein "Biotop" wert ist. Welche unterirdischen Wasserwege werden da durch die Verfüllung geändert ? Die Alb gilt als wichtiges Trinkwasser-Reservoir für die Zukunft.

Weitere Infos ( Doku ) können hier nachgelesen werden
Widderstall
= Beschreibung was, wo....verfüllt worden ist
und
Widderstall 2

Wen es interessiert findet hier im Blog die ganze Geschichten über die Höhlen, die der NBS im Weg waren.
(auch: Höhlen als Biotop, "Die Höhlenforscher müssen schweigen" )

noch eine Höhle gab es bei Merklingen wie hier "100 Meter Höhle..." zu lesen ist
(Quelle: swp)

eine weitere "Baustelle" ist der Bau der Filstalbrücke bei Mühlhausen im Täle


Infos (und weitere Bilder) sind hier zu finden: Bau Filstalbrücke

zusammengefasste Berichte - über die Jahre gesammelt - gibt es bei der Rubrik
Rundreisen
= Dokumentation (Bilder) der verschiedenen Baustellen und Hintergrund-Infos

so, hat noch jemand Lust auf ein "Aufklärungsvideo" ? nämlich daß wir bessere Tunnelbauer sind als die Schweizer ;-) ??
Ja ?! dann Film ab