Portal Hohenstadt, Lkr. GP
hier soll der 4847 m lange Steinbühltunnel enden.
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinb%C3%BChltunnel
Dieser Tunnel wird im Sprengverfahren vorgetrieben.
Auch hierzu wurde wertvolle Landschaft zerstört.
Bemerkenswert war der Ackerboden, der bis zu 30 cm steinarm war - bemerkenswert auf der Alb! wieviele Generationen haben sich hier gemüht - zwar wurde der Boden "gelagert", aber die Bodenstrukturen- und Lebewesen sind verloren. An den Feldrändern entstanden sog. Lesesteinhaufen, die inzwischen mit zahlreichen Gehölzen bewachsen waren und Vögel, Säugetieren und Eidechsen Schutz geboten haben. Diese wurden großflächig zerstört und als "Pseudo-Biotope" eingezäunt:


Bild: Rodung Büsche, Ausgrabung Steine, Zaun

flickr-Album 12/2012: http://flic.kr/s/aHsjDpPwnh

Inzwischen wurde die 25 m tiefe Grube zum Steinbühltunnel im Sprengverfahren angelegt

Achtung Sprengarbeiten


da der "Tunnelanstich" im Juni/Juli 2013 geplant ist, wird jetzt ein Containerdorf für die Bauarbeiter erstellt.
Ab dem Tunnelanstich wird Tag und Nacht gearbeitet.

Containerdorf: http://flic.kr/s/aHsjF8a2Fa

Presse-Stimmen:
April 2013: http://www.swp.de/geislingen/lokales/geislinger_alb/ICE-Trasse-Wendlingen-Ulm-Arbeiten-am-Steinbuehltunnel;art5567,1933913

"Jetzt geht es um Menschen"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kommentar-zur-schnellbahntrasse-jetzt-geht-es-um-menschen.c83c686b-c8be-4157-8d61-fbe75048a6fe.html