November-Infos zur NBS / 2013
im November gab es von Projektleiter Breidenstein an drei verschiedenen (betroffenen) Orten einen Vortrag zum aktuellen Stand der NBS (Neubaustrecke Wendlingen-Ulm) mit anschließender Bürgerfragerunde

____________________________Hohenstadt, 18.11.2013__________
(Steinbühltunnel, Baustelle Pfaffenäcker)


➡️ die Bürger machen sich Sorgen, weil Hohenstadt nur 50 m östlich vom
Ortsrand unterquert wird (Tiefe: 80 - 100 m)

es gibt zwar spezielle Meßgeräte, die Gebäudeschäden aufzeigen, aber diese
werden bekanntlich nur in einem sehr engen Radius installiert. Diese Problematik gab es schon in Stuttgart-Untertürkheim (Stuttgart 21-RammArbeiten).

➡️ die Bürger baten um konkrete Angaben, WO der genaue Tunnelverlauf sein
wird - dies wurde mit dem Hinweis beantwortet, daß man alles bei der Internetseite der Bahn einsehen könne.

die Hohenstädter bekamen also in Hohenstadt die Info, sie sollen im Internet
nachschauen - hat denn jeder einen PC oder Internet ?
Presse: "Angst vor den Sprengungen" / swp

______________________________Mühlhausen im Täle, 19.11.2013


auf die Leute in Mühlhausen kommt einiges zu -
"Bürger fürchten Verkehrschaos" beim Bau der Filstalbrücke (Quelle: swp)

diese Problematik wurde schon im
"Tunnelblick" Im Schatten von Stuttgart 21 prophezeit

- es wird viel Platz für die Logistik und eine Baustrasse benötigt
- es muss zuerst eine Behelfsbrücke über die Fils gebaut werden
- und es sind 90 cm dicke Probebohrpfähle notwendig

ein Problem ist der Untergrund - es gibt den stabilen Weiss-Jura, aber es
können auch Schichten des instabilen Braun-Juras getroffen werden, der dazu
noch die Eigenschaft hat, zu "wandern". Hierzu gibt es verschieden Querschnitte,
die nicht ganz identisch sind - schon deshalb ist es schwer abzuschätzen und
kann nur durch viele teuere Probebohrungen erkannt werden.

Querschnitt von Dr. Engel / Juraschichten


Querschnitt von Vieregg und Rössler / NBS /
Gutachten zur Schlichtung 2010


nicht erörtert wurde das Problem der Todtsburger Höhle - immerhin gibt es das Portal Todsburg, auch wenn das "t" vergessen worden ist


noch ein Problem wird das sensible Wasserschutzgebiet (Stufe 3 = höchste Schutzpriorität) werden.....


_____________________________________Aichelberg, 20.11.2013

bei dem Vortrag in Aichelberg wurden viele kritischen Fragen gestellt.
Die Bürgerfragen in Hohenstadt und Mühlhausen wurden von der Presse aufgegriffen. Die Bürgerfragen in Aichelberg blieben stumm:
"Tunnelbaustelle reift heran"
Diese kann man jedoch in den Leserkommentaren am Ende
des Artikels gut nachlesen.

Anhand eines Twitterprotokolls stehen hier die wichtigsten Fragen / Antworten
? = Fragen / ! = Antworten von Projektleiter Breidenstein)

______Vulkanschlot Bosslertunnel__________________________________

? "was passiert mit dem erloschenen Vulkanschlot, der beim Bau des
Boßlertunnels getroffen werden kann ?"
! "Davon ist mir nichts bekannt - davon habe ich noch nie etwas gehört"
Info dazu:

Grüne-gegen-Stuttgart 21 / Gutachen Seite 25

"Tatort Schwäbische Alb"
(von Dinos und Vulkanen)

_____Rettungswehr / Feuerwehr /Tunnelrettung___________________

? "In Hohenstadt wird die Grubenwehr im Tunnel von den "Arbeitern
im frei" als Reserveschicht abgedeckt - wie ist die Rettung beim Tunnelbau in Gruibingen-Umpfental ?"
! "das ist keine Gruben- sondern eine Rettungswehr, und das ist durch die
örtliche Feuerwehr und dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (Freiburg i.B.) alles besprochen und genehmigt.

➡️ die Frage wurde insofern NICHT beantwortet, da nicht auf die Situation im Umpfental eingegangen worden ist - da es dort keine Wohncontainer gibt, gibt es auch keine "Reserveschicht".
Der Tunnel ist aber bereits 500 m vorgetrieben.

Kurz danach kam in der Presse (swp) ein Artikel zur problematischen Rettung im Tunnel: im Steinbühltunnel, der trotz Bedenken des Kreisbrandmeisters zum Weiterbau freigegeben worden war:
"Containerdörfer wachsen an der Bahnlinie"

" Die Arbeiten im Steinbühltunnel haben jetzt eine Tiefe erreicht, in welche die örtliche Feuerwehren nicht mehr eindringen können", berichtete Kreisbrandmeister Michael Reick im Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA) des Kreistags."

die Freigabe erfolgte nur, indem die "Reserveschicht stand by" ist - und eben diese gibt es im Umpfental nicht

weitere Infos zur Rettungswehr der NBS "Grubenwehr-Feuerwehr-Brandschutz"

______Filstalbrücke in Mühlhausen im Täle_________________________

❓" die Stützpfeiler in Mühlhausen sind sehr weit auseinander und:
die Brückenpfeiler stehen dann vermutlich im instabilen brauen Jura ?"
❗️ Breidenstein gestand den Pfeilerabstand zwar zu, sah darin aber kein Problem.
Bei dem Thema "brauner Jura" war er sichtlich froh, als er durch einen anderen Fragesteller das Thema wechseln konnte.
dazu: "Der Baugrund ist sehr kompliziert"

_______Höhlen als Biotop____________________________________

❓ Höhlen sind in Baden-Württemberg als Biotop eingestuft und stehen unter einem besonderen Schutz: alle Höhlen müssen gemeldet werden
Höhlenschutz Baden-Württemberg

❗️ Breidenstein verweist auf das Landratsamt Göppingen - Hohlräume müssen erst ab einer bestimmten Größe gemeldet werden. Nach ein paar weitere Nachfragen sagte er:"Er werde heute keine Fragen zu Höhlen beantworten"
➡️ bei einer Wortmeldung: "nur wenn es keine Höhlenfrage ist"

ein paar Tage später wiederum ein Artikel in der Presse / swp,
bei dem Breidenstein sehr wohl über Höhlen geredet hat:
"Maulwürfe auf den Spuren grosser Entdecker"
"Randbemerkung von ...Breidenstein....berichtet, daß man beim Tunnel-
vortrieb ... auf 30 bis 40 Hohlräume gestoßen sei. Darunter auch staatliche Höhlen...entspricht einer komfortablen Vier-Zimmer-Wohnung mit 100 qm"

diese wurden vermutlich mit Beton vergossen !

interessant dazu ein aktueller Artikel in der Kontext
"Maulkorb für Höhlenforscher"
und als Blog-Eintrag
"Höhlen und ICE-Tunnels"

➡️ ob die Betonverfüllungen Einfluß auf die europäische Wasserscheide haben werden, die bei Hohenstadt verläuft ?


________Tübbing und Tunnelbau______________________________

❓ verschiedene Fragen zur der Herstellung und Lagerung der Tübbinge
❗️ die Tübbinge werden vor Ort (Aichelberg) hergestellt und gelagert. Diese werden mit einer Lore zum Tunnel gebracht

rechts: Fahrweg - links: Lorenbahn (Bild: noch als Baustelle)

dort werden sie mit der Tunnelbohrmaschine (TBM) eingesetzt. Die TBM wird per Sondergenehmigung über die A8 angeliefert und am Tunnelanfang zusammengebaut.
▶️ diese wird - nach der Aussage von Breidenstein - jedoch nur im
braunen Jura angewendet - im weissen Jura wird der Tunnelbau mit Sprengung und Spritzbeton-Bauweise vorgetrieben. Das betrifft ca. die Hälfte des Bosslertunnels.
➡️ und da sind wir wieder beim "braunen und weissen" Jura

für die Lagerfläche der Tübbinge und der Herstellung wird natürlich wieder viel "Land" benötigt. Es ist anzunehmen, daß die weiteren Rodungen in Richtung Kirchheim / Teck damit in Zusammenhang stehen:
"Vorbereitung im Abschnitt Albvorland" / Neubaustrecke

_______Güterzüge_______________________________________

❓ dann natürlich die Wirtschaftlichkeitsfrage: eine teuere Neubaustrecke, die
für Güterzüge zu steil ist - diese somit dort gar nicht fahren können ?
❗️ es gibt "Leichtgüterzüge" - also Güterzüge, die mit leichten Gütern beladen
sind. Außerdem wird die NBS für die nächsten 100 Jahre gebaut - da kann noch
viel erfunden und entwickelt werden (Anm.: es können dort definitiv keine
Güterzüge fahren)

_______Abwicklung Grundstücksverkauf_______________________

dazu benannte Breidenstein ein "neues" Unternehmen. Seither war die
LBBW zuständig, aber ab sofort ist das Büro Mailänder / Karlsruhe Ansprechpartner. Dazu waren drei Vertreter dieses Unternehmens anwesend: diese konnten nach der Versammlung kontaktiert werden ("Haustürgeschäft" ? - warum nicht mehr die LBBW ?)

_______und zu guter letzt__________________________________

die Schwäbsche Alb ist eine herbe, sensible Schönheit - es tut weh, mit ansehen zu müssen, wie sie jetzt leidet. Noch schlimmer leidet aber die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg - Stuttgart - die durch das Projekt Stuttgart 21 unwiederruflich zerstört wird.
Viele Menschen glauben leider den Märchen von Politik und Bahn - sie erinnern dabei an eine Schafherde

und der Esel ? das ist vermutlich der Autor dieses blogs :-)

___________________________________Ende________November 2013___