Mai 2015 - Höhle gefunden - Höhle zugeschüttet

diese Höhle wurde bei der Baustelle (Neubaustrecke Wendlingen - Ulm) bei Merklingen-Widderstall entdeckt.

das Gute: "die Bahn" hat die Höhlenforscher informiert.
das Traurige: die Höhle wurde bei den Bauarbeiten bereits beschädigt und dann zugeschüttet.
zum Nachdenken: die Meldung erfolgte über den Projektleiter Kielbassa, Projektleiter Breidenstein (Albaustieg) hält nichts davon, daß Höhlen schützenswerte Biotope sind (Biotopverordnung BaWü)

Zitate aus dem Artikel: "Forscher vermessen Hohlraum bei Widderstall

"15 Meter lang, 10 Meter breit, 12 Meter hoch. Ein kleiner Schlot reicht bis zum Tageslicht, einige schöne Tropfsteine glänzen. So beschreibt Petra Boldt, Vorsitzende des Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg, eine bislang nicht bekannte Höhle bei Merklingen-Widderstall. Beim Bau einer offenen Trasse für die Bahn-Neubaustrecke Wendlingen–Ulm war eine Baggerschaufel in einer Böschung auf einen Hohlraum gestoßen.
.........
Ergebnis: Eine größere Halle mit Fortsetzungen in mehreren Richtung, die aber jeweils nach wenigen Metern enden. Verbindungen zur anderen Hohlräumen gibt es nicht. „Eine typische Karsthöhle“, sagt Petra Boldt. Die nahe der Erdoberfläche liegende Höhle wird als „Trassenhöhle“ mit einer vermessenen Gesamtlänge von 40 Metern ins Höhlenkataster Schwäbische Alb eingetragen.

Aus Gründen der Standsicherheit wurde der Hohlraum inzwischen mit großen Steinen, Geröll und Beton aufgefüllt. Dinge, die geborgen hätten werden müssen, entdeckten die Höhlenforscher und eine hinzugezogene Geologin nicht, es gab auch keine archäologischen Funde. Teile der Höhle seien wohl von Sprengungen in Mitleidenschaft gezogen worden, vermutet Petra Boldt."


"Dinge, die geborgen hätten werden müssen..... "



aha - das "Höhlentier des Jahres 2015" ist also kein "schützenswertes Ding" ?!

Keller-Glanzschnecke (2015)

Die Keller-Glanzschnecke und die anderen "Jahrestiere" sind hier gelistet
Höhlentier.de

weitere Infos auch hier
_________________________________________________________________
nicht zu vergessen, die bedrohte Todtsburger Höhle bei Mühlhausen im Täle - einen ausführlichen Bericht gibt es hier im Blog Rundreise 11-NBS


gesperrt 2015

man darf gespannt sein - der Bau der Filstalbrücke beginnt im Herbst diesen Jahres (2015), der Tunnelbau wird es weisen, ob die Höhle "überlebt".
__________________________________________________Ende________