Samstag, 9. November 2013
Rundreise 6 - NBS / Oktober 2013
schade - die Baustellen (und Randbereiche) werden gerade überall hermetisch abgeriegelt. Es fehlen eigentlich nur noch die Wachtürme. Einerseits "darf" man Verstöße (zB Naturschutz) melden, andererseits wird man ausgesperrt. Dafür werden dann am Rand "Besucherkäfige" errichtet (im Bahn-Jargon: Informationsplattformen)

Besucherkäfig in Hohenstadt

dort gibt es dann viele bunte Bilder mit Zukunfsvisionen, die sich die Besucher anschauen können: somit stören diese Menschen nicht und man kann gleich deren Meinung steuern - warum nur erinnert das irgendwie an die Politik, die ihre Untertanen mediengläubig aufs Sofa setzt, daß diese nicht stören.....

in Hohenstadt wird zur Zeit ein Gesteins-Förderband installiert: von den Ost-Tunnelröhren bis zu den Schuttbergen (dort: Steinschredder). Das mag insofern sinnvoll sein, weil es eine Zeitersparnis darstellt und den extremen LKW-Verkehr reduziert.


...schade ist nur, daß dieses Förderband direkt über die letzten Biotope (Steinriegel) geführt worden ist und die Pfeiler IM Biotop stehen. Eigentlich ein NO-GO - aber man wird sagen: es wurde zum Schutz extra ein Holzzaun errichtet:



Kühe und Bahn


im Fotoalbum sind weitere Bilder von der Baustelle Steinbühltunnel bei Hohenstadt

Ende Oktober 2013 wurde dann medienwirksam ein "Durchstich" am Steinbühltunnel gemeldet:
"Der Durchschlag am 635 Millionen Steinbühltunnel auf der Alb"

Ein unkritischer Mensch denkt jetzt: "Toll - der Tunnel ist fast fertig"
Ein kritischer Mensch fährt "hinauf", sucht und findet den "Durchbruch" -
ca. 250 m westlich von der großen Baustelle - zwischen den Schuttbergen
und dem Containerdorf der Arbeiter


weitere Bilder im Fotoalbum

....aber wir sind ja beim "Absperren" an den Baustellen. So auch bei der Baustelle in Aichelberg


aber: es handelt sich ja immerhin um ein wichtiges "europäisches Projekt"
- da sind solche Maßnahmen legitim


...Route pan European...

hier die Baustelle in halber Vogelperspektive


die Seite vom Tunnelmund wurde noch nicht begonnen, gerodet - hier wird z.Zt. ein neues Bachbeet gebuddelt (Umleitung Bach) - auch mal etwas positives...

Die vorwiegenden Bauarbeiten (Logistikflächen) gehen in Richtung Kirchheim / Teck (Westen) und dienen auch der "Verschönerung" von Contanimo


Contanimo ist inzwischen "streng" abgeriegelt - es sei denn, man hangelt sich zwischen dem halb demolierten "Naturschutzzaun" und dem aufgeschütteten Steilhang entlang - wobei es auch da interessante "Einblicke" durch Astlöcher gibt


weitere Bilder im Fotoalbum

tja - und in Widderstall war doch tatsächlich das große Tor offen
- also mußte man da hinein.....
Der Krater, der vermutlich ein Wasserauffangbecken wird, wurde noch etwas ausgegraben. Dadurch wurden auch wieder tiefe Öffnungen in der Nähe der zugeschütteten Höhle sichtbar.




z.Zt. finden keine Sprengungen statt, sondern es wird an der Betongießform für die Tunnelröhren "gebastelt"


Bilder im Fotoalbum

die Sprengungen haben um Umkreis bis Merklingen für Unmut bei der Bevölkerung gesorgt - also auch die Sprengungen bei Hohenstadt - die Bürgermeister haben der Bahn eine mangelhafte Information vorgeworfen.
Presse: Quelle: SüdWestPresse
"Bewohner klagen über Sprengungen"

"Man kann sich ja wehren"

"Merklingen fordert mehr Infos"

es wird deutlich: die Anwohner - die nicht informiert worden sind - sind verärgert. Aber sie lassen sich schnell "besänftigten", so auch die Hohenstädter ("die Sprengungen merken wir jetzt weniger") - aber der Tunnel wird am Rand von Hohenstadt unter den Häusern durchkommen....was dann ? ebenso werden die Eselshöfe untergraben Info Steinbühltunnel

und: wie sinnvoll ist die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ?
Infos im "Tunnelblick"

auch das Umpfental ist mit vielen km Zaun bedacht worden: auffallend ist, daß es keine Mietzäune mehr sind, sondern "gebaute" Zäune mit Pfosten und Draht - also stellt man sich auch VIELE teuere Bau-Jahre ein....

zur Erinnerung: das Munitionslager (Sprengstoff / Sprengungen Tunnel)

ein ähnliches gibt es auch in Hohenstadt...

es gibt jede Menge Abraum / Schuttberge: an diesen Stellen blühten
2012 noch die "streng geschützten" Trollblumen und Türkenbundlilien



und eines muß man "der Bahn" lassen: nicht nur die Hochglanzbroschüren
sind bunt, sondern auch die Baustellen



weitere Bilder sind im Fotoalbum

leidende Anwohner gibt es auch in
Reutlingen / Scheibengipfeltunnel (kein Projekt der Bahn, aber Tunnelarbeiten)
und rund um Stuttgart, bei dem Unsinnsprojekt Stuttgart 21 der Bahn

Deutschland wird immer enger, grauer, trostloser....
so wie die Gesichter der Menschen, die alles schweigend hinnehmen

________________________________________________Ende Okt 2013____