Mittwoch, 2. Oktober 2013
Rundreise 5 - NBS / 29.09.2013
Aichelberg

der geplante Bosslertunnel soll mit einer Tunnelbohrmaschine - kurz: TBM - vorgetrieben werden. Inzwischen sind schon entsprechende Container stationiert:



berühmt für "satte Parteispenden" : Herrenknecht

"Warum die TBM ein Symbol für Korruption ist": Infooffensive Tunnelbohrer
in diesem Bericht geht es um den Fildertunnel- es ist gut erkennbar, wie "verstrickt" Wirtschaft und Politik sind...

In "Contanimo Aichelberg" (für: Wohn- und Bürocontainer, Baustelle Aichelberg) spart man an nichts:


Eingangsbereich

"hinten" wurde allerdings der Naturschutzzaun zerstört:



weitere Fotos: im Fotoalbum

auch interessant:


links: "DBPSU GmbH" = DB Projekt Stuttgart Ulm" GmbH
rechts: Arge BolBül : hier arbeitet die "ökologische Bauüberwachung" - auch zuständig für den Naturschutz: siehe die oberen Fotos des Naturschutzzaunes !
und "Contanimo Aichelberg" hat eine eigenen Straßennamen bekommen:
Am Seebach

der Bereich der römischen Tonziegelbrennerei ist inzwischen komplett gewalzt.
____________________________________________________

weiter geht es zum Umpfental

über diesen "Zwischentunnel" soll der meiste "Bergschutt" abtransportiert werden.
Deshalb wurde als "Zwischenlager" eine zweite ehemalige Weide gewalzt. Der Landverbrauch ist enorm, war es doch zuvor ein Landschaftsschutzgebiet

der Sprengstoff wird mit sandgefüllten Plastiksäcken abgesichert:

daneben Riesenbecken als "kleines Grundwassermanagement" - es gibt aber
noch ein zweites auf dem Gelände....
auch hier gibt es ein Fotoalbum mit weiteren Bildern vom Umpfental.
____________________________________________________

in Widderstall werden Vorbereitungen getroffen, die Tunnelröhren in "offener Bauweise" zu betonieren:






weitere Fotos im Fotoalbum

mal sehen, wann weiter "offen" gesprengt wird - ist die Baustelle doch
direkt neben der Autobahn (A8)


und interessant wird es auch, wenn es noch weiter in die westliche Richtung geht: jetzt ist es noch massiver Fels, in Richtung Westen wurde bereits eine Höhle zugeschüttet.

das waren jetzt "nur" drei Baustellen: ohne Hohenstadt, ohne den Albabstiegstunnel, ohne.... für was ? wen es interessiert:
s21irrtum.blogspot
______________________________________________________