Sonntag, 14. Juli 2013
Rundreise 2 - NBS / 13. Juli 2013
Anfang wie Aichelberg - der Start war in Aichelberg - dem Ort, an dem die römische Tonziegelbrennerei gefunden und im Zuge der Bauarbeiten zerstört worden ist.

aktuell wird das Gelände von der (2011 erbauten) Brücke bis zum geplanten "Tunnelmund" des Boßlertunnels erschlossen.



"Erschliessung" im Sinne der Bahn sieht dann so aus:

ehemals große Felder wurden in einer xxl-Breite zerstört

Fotoalbum Aichelberg, 13. Juni 2013
...weiter geht es nach Hohenstadt - zum "Portal Hohenstadt" - Baustelle Steinbühltunnel
auch hier gibt es Fotos

...so sieht es dann aus, wenn man mitten in Felder baut....


Juli 2013 an der Baustelle:

der Abschluß ist im Umpfental, bei dem besonders viel "wertvolle Natur" zerstört wird: Fotos Juli 2013
die Bilder sprechen ihre eigene Sprache....

zum Vergleich ein aktuelles Bild:

und Bilder von 2012:



ein Problem könnte noch der "braune Jura" (Gestein) werden, der sehr weich ist und sich schnell spaltet

Fazit: es wird großflächig zerstört, d.h. in einer enormen Breite Baustraßen erschlossen, die in diesem Ausmaß nicht sein müßten. Im Gebüsch liegt "Abfall" in Form von Baumaterial, im Wege stehendes Gehölz wird umgefahren.
Es wird endlos viel Fläche - ehemals Ackerland! - versiegelt, um Bau- und Wohncontainer aufstellen zu können.

In Aichelberg wurden z.B. "Erdmieten" (abgelagerte Erde) am Rand einer Streuobstwiesen deponiert - natürlich mit einer sehr breiten Zufahrt - weil am geplanten Standort die Wohncontainer aufgestellt werden. Diese wiederum hätten mitten in ein Naturschutzgebiet sollen - dies wurde aber zum Glück nicht erlaubt (war im PFA 2.2 nicht aufgenommen)



Sonntag, 30. Juni 2013
Rundreise 1 - NBS / Juni 2013
es werden jetzt immer wieder "Rundreisen" zu den viele verschiedenen Baustellen der "Bahn" unternommen; NBS ist dabei die Abkürzung für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Rundreise 1
(...ist in Wirklichkeit die Rundreise Nr. 10, aber die Dokumentation als Rundreise beginnt jetzt)

zuerst wurde ➡ Aichelberg "besucht" - hier werden aktuell Logistikstraßen und Baustelleneinrichtungen errichtet. In Aichelberg wird auch ein 2. großes Containerdorf für die Arbeiter entstehen
(das 1. Containerdorf ist in ➡ Hohenstadt)

es wurde eine Riesenfläche für den Standort des "Dorfes" versiegelt:



und zwar ohne Rücksicht auf Verluste:


der Zaun muß unten einen Spalt haben, damit kleine Tiere einen Durchschlupf haben (Info: ökologische Bau-Aufsicht der "Bahn)

warum müssen Logistikstraßen so breit sein ??


das waren mal Felder - Anbaufläche für unsere Nahrung !

jetzt werden die Zu- und Abfahrten erschlossen, Eidechsen "umgesiedelt", die seither funktionslose Brücke integriert und ab 2014 soll es losgehen: der Boßlertunnel soll mit einer Tunnelbohrmaschine in die Schwäbische Alb getrieben werden....

.....die Fahrt ging weiter nach ➡ Hohenstadt......
dort wird aktuell die westliche Tunnelröhre des Steinbühltunnels vorbereitet



....und die östlichen Tunnelröhren "voran getrieben"



"die Bahn" feiert die Erfolge wie ein Schlachtherr anfängliche Land-Eroberungen.
Doch es hängt bereits ein Damokelesschwert über dem "bestgeplanten Projekt":
es gibt keinen ausreichenden Brandschutz während der Bauzeit, der ab 200 Höhlenmeter gewährleistet sein muß.

Aktuelle Presse:

Fehlendes Brandschutzkonzept: Neubaustrecke Stuttgart-Ulm droht Stopp
Ein fehlendes Brandschutzkonzept könnte das vorläufige Aus für die Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm bedeuten. Womöglich wird die Baustelle stillgelegt.

http://ow.ly/mv3Ok

man kann sich sicher sein: es wird wieder "gemauschelt" und eine Berufsfeuerwehr wird zur Stelle sein - so wie beim Katzenbergtunnel: http://www.badische-zeitung.de/efringen-kirchen/raetselraten-um-sicherheitsfirma--41256776.html ....oder ein Baustop wird als "unverhältnismäßig" angesehen....

wir werden das ganze begleiten und dürfen gespannt sein....

das Dörfchen ➡ Hohenstadt auf der Schwäbischen Alb ist jetzt fest in österreichischer Herrschaft (Firmensitz Tunnelbau: arge / PORR) - so könnte man denken, wenn man die Nummernschilder anschaut - "das Projekt S21 schafft Arbeitsplätze in Deutschland"

die Rundreise ging noch über ➡ Widderstall


offene Tunnelbauweise neben der A8 - wenn ab August 2013 nachts gesprengt wird, muß die Autobahn zeitweise gesperrt werden !

...und nach Gruibingen ins einstmals idyllische ➡ Umpfental




es gibt für die ganze Rundreise einen Foto-Album - da gibt es doch tatsächlich eine Gruppe, die "informative Wanderungen" durchführt....und ein sog. "Infomobil" der S21-Befürworter, denen allerdings das fehlende Brandschutzkonzept trotz Presseflut nicht bekannt war........
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