Rundreise 9 - NBS / Maerz 2014
mit was sollen wir beginnen ? mit dem Hof bei Wendlingen, der wegen der NBS verlassen werden mußte ? - oder mit der 2. Höhle, Tunnelbaustelle Widderstall ? oder mit dem teil-gerodeten Buchenwald ? oder der Umweltverschmutzung im hochsensiblen Wasserschutzgebiet im Bereich der Filstalbrücke ?
es gibt viele Baustellen .... gehen wir von West nach Ost und beginnen somit bei Wendlingen

der aktuell verlassene Bohnackerhof


der Bereich "Wendlingen" ( PFA 2.1 a/b ) ist noch nicht planfestgestellt, d.h. noch nicht genehmigt ! Die Genehmigung wird lt. den Wendlinger Nachrichten erst 2015 erwartet.
weitere Bilder vom Hof sind im Fotoalbum - danke an PS @Isabell
______________________________________Wendlingen________________

weiter geht es mit Riesenschritten nach Osten - der nächste Halt ist zwischen Holzmaden und Weilheim / Teck. Hier wurden schon entlang der Lindach Bäume und Büsche gefällt ( siehe Blogeintrag )
Ende Februar wurde noch eine komplette Streuobstwiese mit schönen Apfelbäumen gerodet - wer prüft, ob das nicht alte Apfelsorten waren, die inzwischen selten sind und eigentlich unter Schutz stehen ?!

weitere Bilder sind im Fotoalbum Streuobstwiese
inmitten der gefällten Bäume stand ein Bauwagen vom "Landesamt für Denkmalschutz"
__________________________________________Weilheim / Teck_______

es geht ostwärts nach Aichelberg: noch in diesem Sommer soll dort eine TBM (Tunnelbohrmaschine) für den Bosslertunnel zum Einsatz kommen. Dazu sollen vor Ort "Tübbingfabrik - und Lager" entstehen ( Betoninnenschalen / Tunnel ). Im Bereich des geplanten Tunnelmundes gab es noch keine Rodungen - dort steht noch ein Buchenwald !
Im Bereich der geplanten Tübbingfabrik stehen bis jetzt nur "Container-Pfahlbauten" - unter den Containern verlaufen aber dicke Kabel



Es wurden viele große Schieferplatten ausgegraben, auf denen man deutlich Fossilien erkennen kann. Der Bereich Holzmaden / Aichelberg ist für seltene Fossilienfunde bekannt.



mehr Bilder sind im Fotoalbum
__________________________________________Aichelberg_____________

wir gehen noch weiter ostwärts ins Umpfental bei Gruibingen. Dazu gibt
es keine Bilder, sondern nur eine Presse-Information
"Tunnelbauer erreichen Etappenziel"
"Bleibe für Tunnelarbeiter"

es soll also auch in Gruibingen ein weiteres Containerdorf für die Mineure entstehen, aber dem Bürgermeister ist es am wichtigsten, daß die Straßen sauber bleiben. Der 1. Artikel beschreibt, daß man im "Zwischenangriffsstollen Umpfental" soweit vorgedrungen ist, daß man jetzt an der zukünftigen Querung des "richtigen" Bahntunnels des Bosslertunnels ist: aber im Berg noch sehr viel Platz braucht (noch graben muß), um agieren zu können.

Das Umpfental schauen wir uns bei der nächsten Tour wieder genauer an.
________________________________________Gruibingen-Umpfental______

jetzt kommen wir zur Baustelle der Filstalbrücke zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig. Jetzt wird es brisant ! dazu dieses Bild:

Erklärung: der "Felsen" ist ein guter Orientierungspunkt. Rechts vom Felsen ist der offizielle Eingang in die Todtsburger Höhle, links vom Felsen befindet sich ein senkrechter Einstiegsschacht. Unterhalb der Autobahn ( A 8 ) kommt ein Brückenpfeiler hin, oberhalb der A 8 ist das "Portal Todsburg" der Bahn geplant.
Hier zu sehen:

Quelle DB

an der Stelle, an die der obere Pfeiler kommen soll, steht aktuell eine Mess-Station für die Bodenbelastbarkeit.


weitere Bilder im 4er-Pack mit Erklärungen

es handelt sich hier um ein hochsensibles Wasserschutzgebiet. Die Öl-Lache ist in der Nähe der Pfeiler-Baustelle (Ostpfeiler, Portal Todsburg). Im Tal mußte unter den Bagger ein Flies gelegt werden - oben "im Berg" sieht es niemand.


oberhalb des stark betroffenen Hofes wird auch gerodet - die Hofeigentümer haben lange gekämpft und viel Geld für Anwälte ausgegeben. Dazu auch der Tunnelblick. Das Bächlein mit dem noch klaren Wasser ist die nachher große Fils - hier soll Grundwasser eingeleitet werden, das beim Bau "stört". Oben rechts: Baustelle Brückenpfeiler
weitere Fotos im Fotoalbum
______________________Filstalbrücke / Mühlhausen / Wiesenstein / Fils____

wir kommen nach Hohenstadt - das Schuttförderband ist nicht gelaufen, hat aber ein "gelbes Dächle" bekommen ( mir send Schwoba )


zu Hohenstadt hab es bei der letzten Rundreise 8 schon einen ausführlichen Bereicht - weitere Fotos im Fotoalbum
___________________________________________Hohenstadt___________

ein Teil des Buchenwaldes zwischen Hohenstadt und Widderstall wurde weiter gerodet, die Wiese zerstört ( auch dazu mehr bei: Rundreise 8 )

Bild mit Symbolcharakter



weitere Bilder im Fotoalbum
______________________Buchenwald / Straße nach Machtoldsheim________

weiter ostwärst geht es zum nächsten brisanten Thema - "die Bahn" ist im tiefen Schacht der offenen Tunnelbaustelle auf einen Schacht gestossen, der eine Höhle vermuten lässt. Diese ist ca. 1 km weiter östlich von der zugeschütteten Höhle und es könnte sich um ein Höhlensystem handeln, das miteinander in Verbindung steht.


Eingang in den Schacht, hinten geht es weiter


Probebohrungen im Bereich der "Höhle"


das Wasser, das in dem Schacht steht, soll abgepumpt werden

der Zugang ist mit Holzbohlen abgedeckt und im tiefen Schacht (25-30 m) der
offenen Baugrube.


Hier gibt es noch weitere Bilder Fotoalbum

und wir erinnern uns "Maulkorb für Höhlenforscher" via Kontext.
________________________________________Tunnel Widderstall________

trotzdem wird vom "Propagandabüro" der Bahn über geringere Kosten und eine
kürzere Bauzeit spekuliert "Dietrich spekuliert über ein vorzeitiges Bauende" - nun ja, man wird sehen.

weitere interessante Links
der Tunnelblick "Worüber regen Sie sich auf ?"
das Thema "Neubaustrecke" auf einer Montagsdemo in Stuttgart
interessante Diskussion über die Technik entlang der NBS

wenn das alles zubetoniert, die Äcker verwüstet und das Wasser versiegt ist, werden die Menschen und Macher merken


Beton kann man nicht (fr)essen - Bildaufnahme alte Pfleidererhalle, Stuttgart-Nord
_____________________________________________Ende März 2014_____