mit was sollen wir beginnen ? mit dem Hof bei Wendlingen, der wegen der NBS verlassen werden mußte ? - oder mit der 2. Höhle, Tunnelbaustelle Widderstall ? oder mit dem teil-gerodeten Buchenwald ? oder der Umweltverschmutzung im hochsensiblen Wasserschutzgebiet im Bereich der Filstalbrücke ?
es gibt viele Baustellen .... gehen wir von West nach Ost und beginnen somit bei
Wendlingen
der aktuell verlassene Bohnackerhof
der Bereich "Wendlingen" ( PFA 2.1 a/b ) ist noch
nicht planfestgestellt, d.h. noch nicht genehmigt ! Die Genehmigung wird lt. den
Wendlinger Nachrichten erst
2015 erwartet.
weitere Bilder vom Hof sind im
Fotoalbum - danke an PS @Isabell
______________________________________Wendlingen________________
weiter geht es mit Riesenschritten nach Osten - der nächste Halt ist zwischen Holzmaden und Weilheim / Teck. Hier wurden schon entlang der
Lindach Bäume und Büsche gefällt (
siehe Blogeintrag )
Ende Februar wurde noch eine komplette Streuobstwiese mit schönen Apfelbäumen gerodet - wer prüft, ob das nicht alte Apfelsorten waren, die inzwischen selten sind und eigentlich unter Schutz stehen ?!
weitere Bilder sind im
Fotoalbum Streuobstwiese
inmitten der gefällten Bäume stand ein Bauwagen vom "Landesamt für Denkmalschutz"
__________________________________________Weilheim / Teck_______
es geht ostwärts nach
Aichelberg: noch in diesem Sommer soll dort eine
TBM (Tunnelbohrmaschine) für den Bosslertunnel zum Einsatz kommen. Dazu sollen vor Ort "Tübbingfabrik - und Lager" entstehen ( Betoninnenschalen / Tunnel ). Im Bereich des geplanten Tunnelmundes gab es noch keine Rodungen - dort steht noch ein Buchenwald !
Im Bereich der geplanten Tübbingfabrik stehen bis jetzt nur "Container-Pfahlbauten" - unter den Containern verlaufen aber dicke Kabel
Es wurden viele große Schieferplatten ausgegraben, auf denen man deutlich Fossilien erkennen kann. Der Bereich Holzmaden / Aichelberg ist für seltene
Fossilienfunde bekannt.
mehr Bilder sind im
Fotoalbum
__________________________________________Aichelberg_____________
wir gehen noch weiter ostwärts ins
Umpfental bei Gruibingen. Dazu gibt
es keine Bilder, sondern nur eine Presse-Information
"Tunnelbauer erreichen Etappenziel"
"Bleibe für Tunnelarbeiter"
es soll also auch in Gruibingen ein weiteres Containerdorf für die Mineure entstehen, aber dem Bürgermeister ist es am wichtigsten, daß die Straßen sauber bleiben. Der 1. Artikel beschreibt, daß man im "Zwischenangriffsstollen Umpfental" soweit vorgedrungen ist, daß man jetzt an der zukünftigen Querung des "richtigen" Bahntunnels des Bosslertunnels ist: aber im Berg noch sehr viel Platz braucht (noch graben muß), um agieren zu können.
Das
Umpfental schauen wir uns bei der nächsten Tour wieder genauer an.
________________________________________Gruibingen-Umpfental______
jetzt kommen wir zur Baustelle der
Filstalbrücke zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig. Jetzt wird es brisant ! dazu dieses Bild:
Erklärung: der "Felsen" ist ein guter Orientierungspunkt. Rechts vom Felsen ist der offizielle Eingang in die
Todtsburger Höhle, links vom Felsen befindet sich ein senkrechter Einstiegsschacht. Unterhalb der Autobahn ( A 8 ) kommt ein Brückenpfeiler hin, oberhalb der A 8 ist das "Portal Todsburg" der Bahn geplant.
Hier zu sehen:
Quelle
DB
an der Stelle, an die der obere Pfeiler kommen soll, steht aktuell eine Mess-Station für die Bodenbelastbarkeit.
weitere Bilder im 4er-Pack mit Erklärungen
es handelt sich hier um ein hochsensibles Wasserschutzgebiet. Die Öl-Lache ist in der Nähe der Pfeiler-Baustelle (Ostpfeiler, Portal Todsburg). Im Tal mußte unter den Bagger ein Flies gelegt werden - oben "im Berg" sieht es niemand.
oberhalb des stark betroffenen Hofes wird auch gerodet - die Hofeigentümer haben lange gekämpft und viel Geld für Anwälte ausgegeben. Dazu auch der
Tunnelblick. Das Bächlein mit dem
noch klaren Wasser ist die nachher große
Fils - hier soll Grundwasser eingeleitet werden, das beim Bau "stört". Oben rechts: Baustelle Brückenpfeiler
weitere Fotos im
Fotoalbum
______________________Filstalbrücke / Mühlhausen / Wiesenstein / Fils____
wir kommen nach
Hohenstadt - das Schuttförderband ist nicht gelaufen, hat aber ein "gelbes Dächle" bekommen ( mir send Schwoba )
zu Hohenstadt hab es bei der letzten
Rundreise 8 schon einen ausführlichen Bereicht - weitere Fotos im
Fotoalbum
___________________________________________Hohenstadt___________
ein Teil des Buchenwaldes zwischen Hohenstadt und Widderstall wurde weiter gerodet, die Wiese zerstört ( auch dazu mehr bei: Rundreise 8 )
Bild mit Symbolcharakter
weitere Bilder im
Fotoalbum
______________________Buchenwald / Straße nach Machtoldsheim________
weiter ostwärst geht es zum nächsten brisanten Thema - "die Bahn" ist im tiefen Schacht der offenen Tunnelbaustelle auf einen Schacht gestossen, der eine Höhle vermuten lässt. Diese ist ca. 1 km weiter östlich von der zugeschütteten
Höhle und es könnte sich um ein Höhlensystem handeln, das miteinander in Verbindung steht.
Eingang in den Schacht, hinten geht es weiter
Probebohrungen im Bereich der "Höhle"
das Wasser, das in dem Schacht steht, soll abgepumpt werden
der Zugang ist mit Holzbohlen abgedeckt und im tiefen Schacht (25-30 m) der
offenen Baugrube.
Hier gibt es noch weitere Bilder
Fotoalbum
und wir erinnern uns
"Maulkorb für Höhlenforscher" via Kontext.
________________________________________Tunnel Widderstall________
trotzdem wird vom "Propagandabüro" der Bahn über geringere Kosten und eine
kürzere Bauzeit spekuliert
"Dietrich spekuliert über ein vorzeitiges Bauende" - nun ja, man wird sehen.
weitere interessante Links
der Tunnelblick
"Worüber regen Sie sich auf ?"
das Thema
"Neubaustrecke" auf einer Montagsdemo in Stuttgart
interessante Diskussion über die
Technik entlang der NBS
wenn das alles zubetoniert, die Äcker verwüstet und das Wasser versiegt ist, werden die Menschen und Macher merken
Beton kann man nicht (fr)essen - Bildaufnahme alte Pfleidererhalle, Stuttgart-Nord
_____________________________________________Ende März 2014_____