Grubenwehr - Feuerwehr - Brandschutz 2
Stand: 05.September 2013

Ergänzung zu Beitrag: "Grubenwehr - Feuerwehr - Brandschutz"



Innenminister Gall, SPD, hat einen Fragekatalog beantwortet:
"Rettungswehren müssen im Bahntunnel helfen"


"Nachdem die Bahn wegen eines fehlenden Brandschutzkonzepts für die Tunnelbaustellen der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm in der Kritik stand, hat das Thema nun die Landesregierung erreicht. Innenminister Reinhold Gall (SPD) hat einen Fragenkatalog des Kirchheimer Abgeordneten Andreas Schwarz (Grüne) beantwortet. Er stellt unter anderem klar, dass die Rettungswehren auf den Tunnelbaustellen von den bauausführenden Unternehmen betrieben werden müssten. Allerdings müssten die Gemeindefeuerwehren tätig werden, wenn sich im Zuge einer Brandbekämpfung zeige, dass Unterstützung erforderlich ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen wollte unter anderem wissen, ob die Bahn als Bauherrin den Gemeindefeuerwehren zusätzliche Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung stellen muss und ob die Kommunen dies von der Bahn einfordern können. In der Regel werde dies vor Baubeginn besprochen, schreibt Gall. Im Fall des Steinbühltunnels bei Hohenstadt sei dies offenbar nicht ausreichend geschehen. Kreisbrandmeister Michael Reick und die Landesbergdirektion übten Kritik. Laut Gall ist die Bahn verpflichtet, mit den örtlichen Rettungsdiensten, also nicht nur der Feuerwehr, über den "notwendigen Ergänzungsbedarf" besondere Vereinbarungen zu treffen. Dies betrifft auch den Katastrophenschutz und die Rettungsdienste."

Quelle: nwz, Dirk Hülser

"in der Regel werde dies v o r Baubeginn besprochen..."

bei "Grubenwehr - Feuerwehr - Brandschutz" wurde aufgezeigt, daß genau diese Problematik schon 2010 Thema war - dennoch fand keine Klärung vor Baubeginn statt !

Dann durfte der Tunnelvortrieb ohne ausreichend funktionierende Grubenwehr nur bis 200 m betrieben werden ... bis jetzt sind es weit über 200 m und außer der Beantwortung des Fragenkatalogs gibt es keine Klarheit:

▶ ist die "Grubenwehr" ausreichend geschult ?
▶ ist die Zusammenarbeit Grubenwehr / Feuerwehr ausreichend eingeübt ?
▶ steht das notwendige Equipment bereit und kann bedient werden ?
▶ sind die anderen Rettungskräfte involviert: DRK, Polizei, Kliniken....?
▶ wie sieht es an den anderen Tunnelbaustellen aus ?

immerhin wird auch in Gruibingen-Umpfental eifrig gesprengt und im 24-Std-Schichtbetrieb das Tunnel vorgetrieben




Tunnel im Umpfental / Aufnahmen 04.08.2013


Luftbild / Baustelle Umpfental / © Bergler21 / Vorbereitung Tunnelanstich