es werden jetzt immer wieder "Rundreisen" zu den viele verschiedenen Baustellen der "Bahn" unternommen;
NBS ist dabei die Abkürzung für die
Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
Rundreise 1
(...ist in Wirklichkeit die Rundreise Nr. 10, aber die Dokumentation als Rundreise beginnt jetzt)
zuerst wurde ➡
Aichelberg "besucht" - hier werden aktuell Logistikstraßen und Baustelleneinrichtungen errichtet. In Aichelberg wird auch ein 2. großes Containerdorf für die Arbeiter entstehen
(das 1. Containerdorf ist in ➡
Hohenstadt)
es wurde eine Riesenfläche für den Standort des "Dorfes" versiegelt:
und zwar ohne Rücksicht auf Verluste:
der Zaun muß unten einen Spalt haben, damit kleine Tiere einen Durchschlupf haben (Info: ökologische Bau-Aufsicht der "Bahn)
warum müssen Logistikstraßen so breit sein ??
das waren mal Felder - Anbaufläche für unsere
Nahrung !
jetzt werden die Zu- und Abfahrten erschlossen, Eidechsen "umgesiedelt", die seither funktionslose Brücke integriert und ab 2014 soll es losgehen: der
Boßlertunnel soll mit einer Tunnelbohrmaschine in die Schwäbische Alb getrieben werden....
.....die Fahrt ging weiter nach ➡
Hohenstadt......
dort wird aktuell die westliche Tunnelröhre des
Steinbühltunnels vorbereitet
....und die östlichen Tunnelröhren "voran getrieben"
"die Bahn" feiert die Erfolge wie ein Schlachtherr anfängliche Land-Eroberungen.
Doch es hängt bereits ein Damokelesschwert über dem "bestgeplanten Projekt":
es gibt keinen ausreichenden
Brandschutz während der Bauzeit, der ab 200 Höhlenmeter gewährleistet sein muß.
Aktuelle Presse:
Fehlendes Brandschutzkonzept: Neubaustrecke Stuttgart-Ulm droht Stopp
Ein fehlendes Brandschutzkonzept könnte das vorläufige Aus für die Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm bedeuten. Womöglich wird die Baustelle stillgelegt.
➡
http://ow.ly/mv3Ok
man kann sich sicher sein: es wird wieder "gemauschelt" und eine Berufsfeuerwehr wird zur Stelle sein - so wie beim Katzenbergtunnel:
http://www.badische-zeitung.de/efringen-kirchen/raetselraten-um-sicherheitsfirma--41256776.html ....oder ein
Baustop wird als "unverhältnismäßig" angesehen....
wir werden das ganze begleiten und dürfen gespannt sein....
das Dörfchen ➡
Hohenstadt auf der Schwäbischen Alb ist jetzt fest in österreichischer Herrschaft (Firmensitz Tunnelbau: arge / PORR) - so könnte man denken, wenn man die Nummernschilder anschaut - "das Projekt S21 schafft Arbeitsplätze in Deutschland"
die Rundreise ging noch über ➡
Widderstall
offene Tunnelbauweise neben der A8 - wenn ab August 2013 nachts gesprengt wird, muß die Autobahn zeitweise gesperrt werden !
...und nach Gruibingen ins einstmals idyllische ➡
Umpfental
es gibt für die ganze Rundreise einen
Foto-Album - da gibt es doch tatsächlich eine Gruppe, die "informative Wanderungen" durchführt....und ein sog. "Infomobil" der S21-Befürworter, denen allerdings das fehlende Brandschutzkonzept trotz Presseflut nicht bekannt war........
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