Dienstag, 20. August 2013
Tunnel Widderstall - August 2013
das Tunnel Widderstall soll 962 m lang werden und wird in "offener Bauweise" erstellt.
1. Infos bei: Themen / Widderstall

es wurden bis zum 20.08.2013 zwei "Probesprengungen" durchgeführt.
Dazu wurden viele (tiefe) Bohrlöcher über das Gelände verteilt, die
unmittelbar vor der Sprengung befüllt wurden:



die "Häufchen" sind das ausgebohrte Steinmehl der "Sprenglöcher"

inzwischen geht es schon recht tief nach unten:


...auch wenn man teilweise den Eindruck hat, die "Technik" ist etwas antik:

Wasserbecken: mit Zu- und Ableitung:

die Ableitung wird in ein Becken geführt, in dem die zugeschüttete Höhle ist...

....eine (Herkules-) Kugel zur Gesteinszertrümmerung:


... hier das Dörfchen Widderstall (gehört zu Merklingen), das
der Namensgeber für das Tunnel ist:

...hinter dem grünen Blickschutzzaun ist die BAB A8 - der Weiler
Widderstall muß also nicht nur die Baustelle, sondern auch die A8 ertragen !

Umweltschutz im Sinne der "Bahn"


....und zwei Fotoalben mit vielen Bildern der Baustelle:
Album 1 vom 11.8.2013
Album 2 vom 18.8.2013

die Presse nach der 1. Sprengung: "Probesprengung" / swp und
"Nur ein gedämpfter Knall" Schwarzwälder Bote



Montag, 10. Juni 2013
Tunnel Widderstall
das Tunnel Widderstall - auf der Albhochfläche bei Merklingen - soll 962 m lang werden und wird in "offenere Bauweise" erstellt. Es verläuft parallel zur Autobahntrasse der A8


vorbereitende Bauarbeiten entlang der A8



dazu ist eine Schneisse notwendig, die 50 m breit, 2500 lang und 25 m tief wird !
Presse: http://www.swp.de/1962360

Fotoalbum: http://flic.kr/s/aHsjFUhUtJ
Fotos von Juni 2013

die A8 soll nach Fertigstellung 6-spurig sein und wird somit medienwirksam als Gewinn "verkauft"
Es wird dann aber wie beim berühmten Nadelöhr sein: sind die 6 Spuren zu Ende, wird's eng...

das größere Problem wird der Alb-Winter. Denn das Tunnel ist nur teilweile "überdacht" - der offene Teil der Gleise liegt tiefer als die A8 - und wird somit ein Schneebecken.


links die A8 - Sicherheitshügel - Bahn (auf dem Bild mit "Dach"; dies ist aber nicht überall ) Foto: Schautafel Merklingen

auch in Widderstall wurden mit Hilfe vom Landratsamt GP und Gemeinde sämtliche Rad- und Wanderwege "umgeleitet" (auch wenig frequentierte)


Schilderwald im Wald

"Beobachtung ist unerwünscht" - und wenn, dann nur an zugewiesenen Stellen (Aussichtsplattformen geplant) - hatten wir doch schon einmal......


damals: BRD / DDR ➡ jetzt: Bahn / Bürger

weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_Widderstall

Danke an "Bergler21" für die Genehmigung, die Fotos zu veröffentlichen
_________________________________________