Mittwoch, 24. Juli 2013
"Der Anschlag auf der Alb"
am 19. Juli 2013 war der "offizielle Tunnelanschlag" für den Steinbühltunnel in Hohenstadt - der tatsächliche "Tunnelanstich / Tunnelanschlag" war am 06. Juli 2013, aber "gefeiert" mit Prominenz und Tunnelpatenschaft wurde erst jetzt. Wie zu erwarten war, mit großem Aufgebot (dazu: Wanderung der S21-Gegner am 13.07.2013

Impressionen vom "Tunnelanschlag"




Bundesverkehrsminister Dr. Ramsauer wurde mit einem Hubschrauber der Bundespolizei "eingeflogen" - dieser landete in dem Gebiet, das aus "Naturschutzgründen" mit einem Holzzaun abgetrennt worden ist - per Auto
und bodyguard ging es weiter in die "Baugrube"



seine Frau Susanne wurde "Tunnelpatin" - leider zerplatzte die "Taufflasche" erst beim vierten Wurf - "ein schlechtes Omen" - besagen die Legenden.

...ob da die "kirchliche Segnung" Unheil abhalten kann ?


zum Mitwirken des Pfarrers aus Wiesensteig gibt es einen "offenen Brief", der das Befremden ausdrückt, daß ein örtlicher Pfarrer bei der show mitwirkt

die Presse / StZ mit Jubelbildern- und bericht.

Interessant die Äußerungen von VM Hermann (grüne Landesregierung / BaWü), der bekundet, das die NBS "trotz Kostensteigerung ein gutes Projekt sei" sei - denn 2011 hat er die Mischfinanzierung durch Bund und Land beklagt:
VM Hermann und seine Glaubwürdigkeit


doch am Rand der Baugrube gab es eine wackere Truppe:







weitere Fotos und der Kurzfilm ""Der Anschlag auf der / die Alb"

...der Protest über der Baugrube blieb nicht unbemerkt:
"Vom Landes Vater zum Herren Knecht"

die Beflaggung unten in der Grube war vielsagend:


Europa - Deutschland - Baden-Württemberg - Bahn
alles politische Fahnen ? "wer beherrscht hier wen" ?!

.... am Rand des Zufahrtsweges gab es noch einen anderen Protest



....Existenzgrundlage zerstört....

auch am 20.Juli 2013 als die Presse den "Tag der offenen Tür"
PR-showmäßig unterstüzte, wurden kritische Stimmen laut:
"was ist, wenn die Häuser in Hohenstadt durch die Sprengungen Risse
bekommen ?"
"warum wird überhaupt gesprengt" (Antwort: "weil es kostengünstiger ist")

die etwas andere Presse: "Oh heilige Barbara hilf"

auf den "Anschlag in Aichelberg" / Boßlertunnel darf man gespannt sein.
Wird dann Frau Kretschmann "Patin" ?


in Hohenstadt wurde der "Susannetunnel" eingeweiht -
vielleicht gibt es in Aichelberg den Gerlindetunnel .....



Mittwoch, 17. Juli 2013
Hohenstadt - Steinbühltunnel - Juli 2013
aktuelles Luftbild vom Portal Hohenstadt, Steinbühltunnel / Pfaffenäcker


copyright: Bergler21

man sieht links die "kleine" Baustelle für die Tunnelarbeiten - die "riesige" Fläche rechts ist die sog. "Logistikfläche" - d.h. Wohncontainer, Bürocontainer, Schredderanlagen für Stein und Fels, Fahrwege für Baumaschinen, Lkw's..., Betonwerk ➡ so sieht es an jeder "Bahn"Baustelle aus: das ganze geht mit einem enormen "Landverbrauch" einher - vormals Äcker, Steinriegel und Wald.

am 13. Juli unternahm das "Aktionsbündis Göppinger-gegen-S21" eine informative Wanderung von Hohenstadt zur Baustelle des Steinbühltunnels mit einem Fachvortag der Ingenieure22

den Vortrag gibt es auf youtube (Inhalt: Sinn, Wirtschaftlichkeit, Geologie):
http://youtu.be/bgmB1YI7wzo
http://youtu.be/7OZtnhvQe7Q
http://youtu.be/YKs0rpswJjE
http://youtu.be/WXTWd5cygd4
http://youtu.be/zsWqPhSy8uA
http://youtu.be/gjuMlbsGL3Q

sogar "die Presse" bedachte die Aktion mit einem Artikel:
"S-21-Gegner wandern zum Steinbühltunnel"

man darf gespannt sein, wie GROß die Artikel und Mitteilungen
am 19.7.2013 sind:
"Feierlicher Spatenstich mit Ramsauer, Grube und Hermann"
und am 20.7.2013 der Tag der "offenen Tür"

Einfügung: "so war's am 19. und 20.7.2013"

Impressionen vom Wandertag am 13.Juli 2013




(Polizeischutz mit K21-Flagge)

und natürlich ein Fotoalbum


wie an jeder Baustelle der Bahn bei S 21 und der NBS: eine mit Steuergeld gebaute "Loggia" (Besucherkäfig)



Sonntag, 30. Juni 2013
Hohenstadt, Steinbühltunnel - Juni 2013
zu Hohenstadt wurde hier schon einiges berichtet:

Geologie / Höhlen

NBS Rundreise Juni 2013
NBS Rundreise Juli 2013

um es nochmal kurz zusammenzufassen (Stand 29.6.2013):
- westlich werden 2 Tunnelröhren in den Berg gesprengt
- östlich wird der Tunnelanstich vorbereitet


der östliche Teil, also Richtung Ulm

....a b e r es gibt ein Tauziehen wegen der Grubenwehr während der Bauzeit. Für "die Bahn" ist natürlich alles perfekt - der Kreisbrandmeister ist skeptisch: ...mehr zum Thema Grubenwehr...



Freitag, 31. Mai 2013
Portal Hohenstadt, Lkr. GP
hier soll der 4847 m lange Steinbühltunnel enden.
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinb%C3%BChltunnel
Dieser Tunnel wird im Sprengverfahren vorgetrieben.
Auch hierzu wurde wertvolle Landschaft zerstört.
Bemerkenswert war der Ackerboden, der bis zu 30 cm steinarm war - bemerkenswert auf der Alb! wieviele Generationen haben sich hier gemüht - zwar wurde der Boden "gelagert", aber die Bodenstrukturen- und Lebewesen sind verloren. An den Feldrändern entstanden sog. Lesesteinhaufen, die inzwischen mit zahlreichen Gehölzen bewachsen waren und Vögel, Säugetieren und Eidechsen Schutz geboten haben. Diese wurden großflächig zerstört und als "Pseudo-Biotope" eingezäunt:


Bild: Rodung Büsche, Ausgrabung Steine, Zaun

flickr-Album 12/2012: http://flic.kr/s/aHsjDpPwnh

Inzwischen wurde die 25 m tiefe Grube zum Steinbühltunnel im Sprengverfahren angelegt

Achtung Sprengarbeiten


da der "Tunnelanstich" im Juni/Juli 2013 geplant ist, wird jetzt ein Containerdorf für die Bauarbeiter erstellt.
Ab dem Tunnelanstich wird Tag und Nacht gearbeitet.

Containerdorf: http://flic.kr/s/aHsjF8a2Fa

Presse-Stimmen:
April 2013: http://www.swp.de/geislingen/lokales/geislinger_alb/ICE-Trasse-Wendlingen-Ulm-Arbeiten-am-Steinbuehltunnel;art5567,1933913

"Jetzt geht es um Menschen"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kommentar-zur-schnellbahntrasse-jetzt-geht-es-um-menschen.c83c686b-c8be-4157-8d61-fbe75048a6fe.html