Freitag, 15. Juli 2016
Juli 2016 - Höhle gefunden - zum "Loch" degradiert
update zu dem nachfolgenden Text - August 2016

"Der Hohlaum" ist 100 m lang !

"Bei dem Hohlraum, der bei den Bauarbeiten für die Bahn-Neubaustrecke in der Nähe von Merklingen angeschnitten wurde, handelt es sich um eine gut 100 Meter lange Höhle. Bahn-Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa spricht von einer Kluft-Karsthöhle, in der sich enge Spalten mit größeren Räumen abwechseln. Wie berichtet, war ein Bagger am 13. Juli westlich des geplantes Alb-Bahnhofs im Verlauf der im Bau befindlichen Bahntrasse auf das Loch gestoßen. Inzwischen ist die Höhle von einem Team des Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung erkundet und vermessen worden. Laut Kielbassa gibt es in der Höhle keine Tiere und keine Tropfsteine, lediglich Kristalle seien gefunden worden. Die Forscher seien etwa 100 Meter weit gekommen, dann seien die Spalten zu eng geworden.

Glücklicherweise verlaufe die Höhle nicht in der Richtung der Bahntrasse, sondern unterquere diese. „Der Bereich, den wir für die Eisenbahn benötigen, wird aufgefüllt“, sagt Stefan Kielbassa. Zur Auffüllung werden zunächst große Felsbrocken, dann kleinere Steine und oben Beton verwendet. Die anderen Abschnitte der Höhle bleiben hohl, sind aber nicht"


Quelle: 100-Meter-lange-Hoehle-unter-der-Bahn

ähm ??!! keine Tiere ??
und was ist mit den hochspezialisierten Höhlenkleinstlebewesen, die für die Ökologie der Höhlenbereiche unersetzlich sind ?



Bericht Juli 2016

und wieder wurde eine Höhle entdeckt, diesmal sogar mächtiger als die 2015 entdeckte Höhle bei Widderstall:
"Die Größe des Hohlraums ist noch nicht bekannt, das Loch sei aber mächtiger als die im vergangenen Jahr bei Widderstall entdeckte „Trassenhöhle“, sagte Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa in Merklingen. Die inzwischen aufgefüllte Höhle hatte ein Volumen von rund 500 Kubikmetern"





weitere Fotos sind hier im Fotoalbum

was fällt auf ?
obwohl die Höhle grösser ist, wird sie nur als "Hohlraum" beschrieben -
und: sie hat aber nichts mit dem geplanten Bahnhof in Merklingen zu tun,
sondern liegt - zum Glück - "nur" auf der Baustelle der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Denn dann ist es genehmigungstechnisch einfach, "das Loch zu verfüllen"
Das "inzwischen verfüllte Loch" ist auf dem Bild in diesem Beitrag zu sehen.


die mit Kies bedeckten Flächen lassen weitere Zugänge zu der Höhle vermuten. Wichtig ist die sog. "Wetterung" - das bedeutet, die Höhle hat eine Verbindung zu weiteren (Höhlen-) Systemen in der Alb ("Wetterung" = "Luftzug"). Würde diese dann doch verfüllt, wäre das eine Schande für die "grüne" Landesregierung von Baden Württemberg.

Quelle: swp - "Hohlraum entdeckt"
Quelle Bilder: private Fotos von Parkschützerin Isabell
_______________________________________________________________



Donnerstag, 18. Juni 2015
Mai 2015 - Höhle gefunden - Höhle zugeschüttet

diese Höhle wurde bei der Baustelle (Neubaustrecke Wendlingen - Ulm) bei Merklingen-Widderstall entdeckt.

das Gute: "die Bahn" hat die Höhlenforscher informiert.
das Traurige: die Höhle wurde bei den Bauarbeiten bereits beschädigt und dann zugeschüttet.
zum Nachdenken: die Meldung erfolgte über den Projektleiter Kielbassa, Projektleiter Breidenstein (Albaustieg) hält nichts davon, daß Höhlen schützenswerte Biotope sind (Biotopverordnung BaWü)

Zitate aus dem Artikel: "Forscher vermessen Hohlraum bei Widderstall

"15 Meter lang, 10 Meter breit, 12 Meter hoch. Ein kleiner Schlot reicht bis zum Tageslicht, einige schöne Tropfsteine glänzen. So beschreibt Petra Boldt, Vorsitzende des Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg, eine bislang nicht bekannte Höhle bei Merklingen-Widderstall. Beim Bau einer offenen Trasse für die Bahn-Neubaustrecke Wendlingen–Ulm war eine Baggerschaufel in einer Böschung auf einen Hohlraum gestoßen.
.........
Ergebnis: Eine größere Halle mit Fortsetzungen in mehreren Richtung, die aber jeweils nach wenigen Metern enden. Verbindungen zur anderen Hohlräumen gibt es nicht. „Eine typische Karsthöhle“, sagt Petra Boldt. Die nahe der Erdoberfläche liegende Höhle wird als „Trassenhöhle“ mit einer vermessenen Gesamtlänge von 40 Metern ins Höhlenkataster Schwäbische Alb eingetragen.

Aus Gründen der Standsicherheit wurde der Hohlraum inzwischen mit großen Steinen, Geröll und Beton aufgefüllt. Dinge, die geborgen hätten werden müssen, entdeckten die Höhlenforscher und eine hinzugezogene Geologin nicht, es gab auch keine archäologischen Funde. Teile der Höhle seien wohl von Sprengungen in Mitleidenschaft gezogen worden, vermutet Petra Boldt."


"Dinge, die geborgen hätten werden müssen..... "



aha - das "Höhlentier des Jahres 2015" ist also kein "schützenswertes Ding" ?!

Keller-Glanzschnecke (2015)

Die Keller-Glanzschnecke und die anderen "Jahrestiere" sind hier gelistet
Höhlentier.de

weitere Infos auch hier
_________________________________________________________________
nicht zu vergessen, die bedrohte Todtsburger Höhle bei Mühlhausen im Täle - einen ausführlichen Bericht gibt es hier im Blog Rundreise 11-NBS


gesperrt 2015

man darf gespannt sein - der Bau der Filstalbrücke beginnt im Herbst diesen Jahres (2015), der Tunnelbau wird es weisen, ob die Höhle "überlebt".
__________________________________________________Ende________



Sonntag, 9. Juni 2013
Höhlen und ICE-Tunnel
Höhlen sind wunderschön - für "die Bahn" können sie jedoch zum Alptraum werden: die Tunnels für die ICE-Trasse gehen durch das Karstgestein der Schwäbischen Alb.
Aktuell wurde der Steinbühltunnel in Hohenstadt "angestochen"


(der Weg in den Berg)


(Grube zum Steinbühltunnel, Juni 2013)

Fotoalben:
http://flic.kr/s/aHsjFGng7b
dieses zeigen auch das -noch- intakte Umfeld
http://flic.kr/s/aHsjFU5dbt
Bauarbeiten / Tunnel


erschrecktes Reh über dem geplanten Tunnelmund

Rückblick: in Thüringen wurde für die ICE-Trasse nach Erfurt der Bleßbergtunnel durch Karstgestein getrieben. In eine kleine Öffnung wurde immer mehr Beton eingefüllt - bis bemerkt wurde, daß sich "dahinter" eine wunderschöne Höhle befindet:


Bleßberghöhle

...diese ist jetzt "dank der Bahn" nicht mehr zugänglich.
Die Eingänge wurden mit Beton verfüllt.
Der Wasserfluß der Höhle ist empfindlich gestört.

Weitere Infos mit Bildgalerien:
Die Bleßberghöhle - ein Naturwunder
(jeweils die grün markierten links anwählen)
Nichts gelernt - die ICE-Trasse Ingoldstadt

Probleme, Kostensteigerungen und Zeitprobleme gab es
auch beim Irlahülltunnel

das Thema "Höhlenproblematik" ist natürlich endlos...
wir werden begleiten und sehen....
und es darf vor allem kein Verantwortlicher sagen:
"....das konnte niemand erahnen und/oder wissen..."
Doch ! ihr wisst es - aber ihr wollt diesen Wahnsinn

Nachtrag August 2013 so sieht es also wirklich aus - "die Höhle bei Machtolsheim"

vielen Dank für Infos: http://www.vdhk.de/
(Verband deutscher Höhlen- und Karstforscher)

Presse mit Infos zur Bleßberghöhle:
Artikel / Thüringer Allgemeine
____________________________________________