Portal Aichelberg - Lkr. GP
in Aichelberg geplant, bzw. in Vorbereitung:
Tunnelmund / Beginn des Boßlertunnels,
Vortrieb mit Tunnelbohrmaschine


oder: 8806 m quer durch das Karstgestein der Schwäbischen Alb
http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Flertunnel

Naturzerstörungen in der Vorbereitungsphase:
Abholzung eines alten Buchenwaldes


Foto: Rodung und Schreddern der Buchen, Bilder dazu:
flickr-Album: http://flic.kr/s/aHsjDLi2NQ

- Abholzung eines Hanges zur A8
- Zwangsumsiedlung eines Schafhofes - die Schafe hatten die artenreichen Feuchtwiesen extensiv beweidet
- Abholzung einer großen Streuobstwiese
- Zerstörung eines Au-Tales mit typischen Feuchtpflanzen

Kulturzerstörung:
Zuschüttung einer römischen Tonziegelbrennerei


Foto: römische Tonziegelbrennerei, Bilder dazu:
flickr-Album: http://flic.kr/s/aHsjEL69op
(enthält auch Fotos der Baustelle Portal Hohenstadt)

diese Tonziegelbrennerei war für die Presse 2012 noch wert, daß darüber berichtet wird:
http://www.teckbote.de/nachrichten/stadt-kreis_artikel,-Heisser-Fund-aus-der-Roemerzeit-_arid,75951.html
2013 interessierte es niemanden mehr - obwohl fünf! neue Brennstellen (Fläche ca. 50 qm) gefunden wurden. Dem Landesamt für Denkmalschutz wurde gnädig gewährt, daß sie die Ziegelei katalogisieren und fotografieren durfte - vor der Zerstörung.